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Das Flugzentrum Bayerwald freut sich
auf eine Ballonfahrt mit Ihnen.

Unsere AGB's für Ballonfahrten

Allg. Geschäftsbedingungen des Flugzentrums Bayerwald

Allgemeine Geschäftsbedingungen

1. Vertragspartner
Vertragspartner sind das durchführende Luftfahrtunternehmen Flugzentrum Bayerwald GmbH & Co. KG und der Auftraggeber (Fahrgast). Ersatzweise kann in Einzelfällen ein anderes Luftfahrtunternehmen, das die gleichen Voraussetzungen (§20 LuftVG) erfüllt, für die Durchführung der Fahrt eingesetzt werden.

2. Haftung
Die Haftung des Luftfahrtunternehmens (Luftfrachtführers) ist im Rahmen der bestehenden Luftfahrtgesetze beschränkt, eine Haftung für Gepäck besteht nicht. 

3. Gutscheinkauf und Widerrufsrecht
Sie können den Vertrag innerhalb von vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen widerrufen. Die Widerrufsfrist beginnt ab dem Tag, an dem Sie die Waren erhalten haben. Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, informieren Sie uns (Flugzentrum Bayerwald GmbH & Co. KG, Schwarzer Helm 71, 93086 Wörth an der Donau; info@flugzentrum-bayerwald.de) innerhalb dieser Frist schriftlich per Post oder E-Mail über Ihren Entschluss, den Vertrag zu widerrufen. Die Waren müssen Sie innerhalb von vierzehn Tagen nach Widerruf an uns zurücksenden. Die Frist ist gewahrt, wenn die Mitteilung und die Rücksendung innerhalb dieser vierzehn Tage erfolgen. Wir erheben für die Stornierung eine Bearbeitungsgebühr von 10% je Ticket. Das für die Ballonfahrt gezahlte Entgelt kann nach 14 Tagen ab Buchungsdatum nicht zurückerstattet werden. Der Käufer erklärt sich mit der Nichtinanspruchnahme des 14-tägigen Rückgaberechts mit den genannten Vertragsbedingungen einverstanden.

4. Gültigkeit und Verlängerung
Die ausgestellten Fahrscheine und Flugscheine sind ab dem Austellungsdatum 24 Monate gültig. Eine Verlängerung des Fahrscheines bzw. Flugscheines liegt im Ermessen des Luftfahrtunternehmens, die Kosten sind vom Fluggast zu tragen. Eine Barauszahlung des Gutscheins ist nicht möglich. 

5. Terminvereinbarung und Nichterscheinen
Der Fahrgast vereinbart selbständig einen Starttermin mit dem Luftfahrtunternehmen. Sollte der Termin aus witterungsbedingten Gründen verschoben werden, erfolgt eine neue Terminvereinbarung durch den Fahrgast. Bitte melden Sie sich zwecks Terminvereinbarung für Ihre Ballonfahrt allerspätestens sechs Monate vor Ablauf des Gutscheins, um einen Termin garantieren zu können. Nichterscheinen bzw. nicht rechtzeitiges Absagen (werktags mind. 48 Stunden vorher, Wochenende/Feiertags mind. 78 Stunden vorher) des Fahrgastes führen zum ersatzlosen Verlust des bezahlten Fahrscheines. 

6. Durchführung der Fahrt
Wir behalten uns das Recht vor, den Startpunkt der Ballonfahrt in eine andere Region zu verlegen. Die Zu- oder Absage der Ballonfahrt wird etwa 2-3 Stunden vor dem geplanten Treffpunkt erfolgen. Diese Information 2-3 Stunden vorher ist jedoch nicht verbindlich, und deshalb ist es erforderlich, dass Sie durchgehend telefonisch erreichbar bleiben, falls sich die Wetterbedingungen ändern. Unsere Piloten haben das Anrecht, aufgrund von Windrichtung, Windstärke und Luftraumsperren aus Sicherheitsgründen einen Startplatz in eine andere Region zu wählen, falls die Wetterbedingungen dort besser sind. In diesem Fall ist eine Absage durch die Passagiere nicht möglich. 

7. Höhere Gewalt
Im Falle höherer Gewalt oder sonstiger Ereignisse, wie Umweltkatastrophen, Auswirkungen bewaffneter Auseinandersetzungen, schwerer Wirtschaftskrisen oder anderer Notstände sowie Gefährdungssituationen, auf die wir keinen Einfluss haben bzw. die als unvermeidbar gelten, hat der Kunde außerhalb der gesetzlichen Widerrufsfrist keinen Anspruch auf die Erstattung des Kaufbetrages oder einen Rücktritt vom Kaufvertrag. 

8. Verhalten beim Ballonfahren und besondere Regeln
Kleiden Sie sich bitte so, als ob Sie zur gleichen Jahreszeit eine Wanderung unternehmen würden. Sie benötigen körperbedeckende Kleidung, inkl. Kappe und feste Schuhe (am besten eignen sich Bergschuhe oder Sportschuhe, keine Sandalen, keine Stöckelschuhe oder Schuhe mit glattem Profil). Bei unsachgemäßer Kleidung können Sie vom verantwortlichen Luftfahrzeugführer von der Fahrt ausgeschlossen werden. Ihrer Sicherheit ist größtmöglicher Stellenwert eingeräumt. Herz-, Kreislauf- und Lungenkranke fragen bitte ihren Arzt, ob er Einwendungen gegen eine Ballonfahrt hat. Körperliche Einschränkungen sind bei der Buchung bekannt zu geben. Aus Sicherheitsgründen nehmen wir keine Schwangeren mit zur Fahrt, unabhängig von der Schwangerschaftswoche. Bitte beachten Sie, dass dies kein Grund für eine Verlängerung oder Rückgabe des Gutscheins darstellt. Kinder nehmen wir gerne mit, wenn sie größer als 1,30 m sind. Stellen Sie sicher, dass Sie pünktlich am Treffpunkt erscheinen. Am Start- und Landeplatz sowie im Ballonkorb herrscht unbedingt Rauch- und Alkoholverbot. Aus Sicherheitsgründen dürfen keine spitzen, scharfen oder anderweitig gefährlichen Gegenstände mit an Bord genommen werden. Fotos, Filmkameras, Handys etc. dürfen Sie gerne mitnehmen. Die Haftung hierfür liegt zu jedem Zeitpunkt bei Ihnen. Insbesondere bei der Landung müssen Sie für eine stoßsichere Aufbewahrung sorgen. Bei den Startvorbereitungen, beim Start selbst, während der Ballonfahrt und insbesondere bei der Landung wird Ihnen der Ballonführer für Ihr persönliches Verhalten Anweisungen erteilen. Allen Anweisungen des Ballonführers muss in beiderseitigem Interesse Folge geleistet werden. Außer der Ballonfahrt beinhaltet unser Service eine in der Luftfahrt übliche Versicherung sowie Taufgetränk und Überreichung eines Taufbriefes. Nehmen Sie sich bitte vier bis fünf Stunden Zeit für Ihr Ballonerlebnis. Gutscheine sind generell 24 Monate ab Ausstellungsdatum gültig. Eine Barauszahlung ist nicht möglich. Auf Anfrage ist eine Übertragung auf eine andere Person möglich. Der Passagier muss selbst für seinen Heimtransport vom Ballonlandeplatz sorgen (Handy mitnehmen).

9. Wichtige Hinweise
Sollte der Gutschein nicht bezahlt sein, verpflichtet sich der Fahrgast, für die Kosten des in Anspruch genommenen Erlebnisses aufzukommen. Vereinbarte Termine sind verbindlich und können nur mit Zustimmung der Flugzentrum Bayerwald GmbH & Co. KG geändert werden. Sollten Gründe, die nicht in der Verantwortung des Luftfahrtunternehmens liegen, eine kürzere Fahrtzeit bedingen, gilt die Fahrt als vertragsmäßig durchgeführt. Für pünktliches Erscheinen am Treffpunkt bzw. Startplatz ist der Fahrgast selbst verantwortlich. Nichterscheinen oder nicht rechtzeitiges Absagen (48 Stunden werktags und mindestens 72 Stunden an Wochenenden/Feiertagen) vor dem geplanten Termin aus Gründen, die in der Verantwortung des Passagiers liegen, führen zum ersatzlosen Verlust des gezahlten Fahrpreises. Schadensersatzansprüche aufgrund wetterbedingter, technischer oder krankheitsbedingter (Pilotenausfälle) Fahrtabsagen am Vortag/Tag des Termins oder am Startplatz sind ausgeschlossen. Bei Nichterreichen der erforderlichen Mindestteilnehmerzahl kann eine Fahrt bis einen Tag vor der Ballonfahrt abgesagt werden. Die Fahrgäste werden unverzüglich über die Nichtdurchführung in Kenntnis gesetzt, und sie werden kostenfrei umgebucht.
 

10. Sonstige Hinweise

Ballonfahrten sind für Einzelpersonen mit einem maximalen Gewicht von 110 kg möglich. Sollten Sie dieses Gewicht überschreiten, bitten wir Sie, sich vorab mit uns in Verbindung zu setzen. In diesem Fall fällt ein zusätzlicher Aufpreis an. Falls Ihr Gewicht über 110 kg liegt, kann es vorkommen, dass wir Ihren Termin kurzfristig verschieben müssen oder Ihre geplante Ballonfahrt für Sie absagen, wenn dadurch das zulässige Gesamtgewicht des Ballons überschritten wird. Sollten Sie uns vor der Buchung nicht über das Gewicht über 110 kg informieren, behalten wir uns das Recht vor, Sie am Tag der Fahrt ohne Ersatzleistung oder Rückerstattung vom Flug auszuschließen.

11. Erfüllungsort und Gerichtsstand
Erfüllungsort und Gerichtsstand für alle aus dem Vertragsverhältnis entstehenden Ansprüche oder Rechtsstreitigkeiten ist der Firmensitz des Luftfahrtunternehmens. Sollten einzelne Teile dieser Geschäftsbedingungen ungültig sein oder werden, bleiben alle übrigen Teile davon unberührt.

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